Geschichte

 

Durchweg in den Händen der Familie Hamm verfügt Restaurant "Haus Weidmannsheil" über eine abwechslungsreiche und mehr als 110 Jahre währende Geschichte. Mit seinen ständigen Um- und Anbaumaßnahmen, die sich oftmals auch in einer veränderten Namensgebung ausdrückten, spiegelt seine Geschichte zugleich auch den Wandel der regionalen Gastronomie im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte wieder.
Begleiten Sie uns von den Anfängen im Kaiserreich durch die entbehrungsreichen Jahre des Zweiten Weltkrieges und die von wachsendem Wohlstand geprägten ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik bis hin zum heutigen Tag und werden Sie dabei Zeuge einer beständigen Anpassung eines Landgasthofs an die sich stetig wandelnden Erwartungen seiner Gäste!

 

1

 

Im Jahre 1901 verschlägt es Urgroßonkel Theodor Kiel in das Bergische Land. Am Ufer des Miebach und damit im gleichnamigen Weiler beschließt er sich niederzulassen und das in seiner Grundsubstanz noch deutlich ältere Gebäude instandzusetzen. Für ausreichend Beleuchtung auch zu später Stunde sorgt fortan eine seinerzeit  hochmoderne Karbid-Anlage, untergebracht im kleinen Anbau rechts des  Gebäudes.

 

2

 

In der Mitte der 1920er Jahre stehen auch in der bergischen „Provinz“ die Zeichen auf Fortschritt. Die nunmehr als „Gasthaus Erholung“ bekannte Wirtschaft erhält ein zweites Geschoss aus Stein, dem die bisherige Fachwerkkonstruktion weichen muss. Waren es bis dato vornehmlich Hunger, Durst und der Wunsch nach geselligem Beisammensein, die zum Besuch des Hauses beitrugen, so erhält es nun durch den integrierten Kaufmannsladen und die Funktion als Telegrafenstation eine zentrale Bedeutung im Leben der ländlichen Bevölkerung.  

 

3

 

Unter der Regie von Heinrich und Anna Hamm, die Ende der 1920er Jahre dieselbige von Onkel Theodor übernommen hatten, kommt es 1935 zu einer deutlichen Erweiterung des Gebäudes um einen Gastraum und sechs Fremdenzimmer. Im Kriegsjahr 1940 folgt ein Stallneubau (links im Bild).

 

a

 

Heinrich Hamm (Foto) kann sich nun „Hotelier“ nennen und betreibt zudem die „Öffentliche Posthilfstelle“, verfügt also auch über das einzige Telefon im Ort. Seiner Passion zur Jagd ist zudem die Umbenennung in „Haus Weidmannsheil“ geschuldet.

 

b

 

Das Gastronomenehepaar trägt dem Umstand Rechnung, dass das ländliche Bergische Land zunehmend von den Bewohnern der angrenzenden Städte Bensberg, Bergisch Gladbach und Köln als Naherholungsgebiet entdeckt und genutzt wird.

 

c

 

In den Kriegsjahren sind es dann vornehmlich Ackerbau und Viehzucht, die der Familie und ihren Gästen das Nagen am Hungertuch ersparen.

 

31

 

In den 1950er Jahren brummt die Wirtschaft und auch Bierzelte sind gefragter denn je. Mit Heinz Hamm (hier am Zapfhahn) betritt die dritte Generation die Bildfläche.

 

5

 

In den 1960er Jahren gehen er und Ehefrau Mathilde ebenso mit der Zeit und schaffen mit weiteren Anbauten Platz für die im Durchschnitt immer größer werdenden Feste und Familienfeiern. Auch darf ein großer Parkplatz für die zunehmend motorisierten Gäste nicht länger fehlen.

Zu Beginn der 1980er Jahre registriert man die anwachsende Kegelbegeisterung in der deutschen Gesellschaft und entschließt sich kurzerhand zum Bau einer modernen Bundeskegelbahn.

Im Jahr 1988 kommt es dann zur Übergabe an Sohn Karl Heinz Hamm, der zuvor seine Prüfung zum Küchenmeister ablegte und Erfahrungen in etlichen renommierten Betrieben sammeln konnte. Er leitet seither die Küche und Geschicke von „Haus Weidmannsheil“ gemeinsam mit Ehefrau Claudia, mit der er 1992 eine wohlüberlegte und umfassende Renovierung der Gasträume vornimmt.

Im Jahr 2004 entschließen sich die beiden zur Anlage eines großen Biergartens, der sich seither, nicht zuletzt aufgrund seiner naturnahen Lage, zunehmender Beliebtheit erfreut.

Nun haben wir uns getreu dem Motto „Stillstand heißt Rückstand“ dazu entschlossen, einen nächsten Schritt zu wagen. Mit unserem Modell Gartenlokal wollen wir unsere bisherigen Stärken noch mehr in den Vordergrund rücken.

Wir hoffen Ihnen einen umfassenden Überblick über die bewegte Geschichte unseres Hauses vermittelt und dabei Ihre Neugier geweckt zu haben. Gerne werden wir Sie in unseren Räumlichkeiten und im Biergarten als unsere Gäste willkommen heißen!

 

 

Auf Ihren Besuch freuen sich

 

Claudia und Karl Heinz Hamm